Jo' Webseiten: Rezept für Rosenkohlsoufflé

Rosenkohlsoufflé

Zutaten

MengeZutat
800g-1000gRosenkohl
Saft einer Zitrone
3 El.frisch geriebener Parmesan
2Eier
1Eigelb
125 mlSahne
Salz, Pfeffer, Muskat
Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
etwas Butter

Zubreitung

Den Rosenkohl gründlich reinigen. Dabei die Strünke raussschneiden und alle dunkelgrünen Blätter entfernen. Dadurch verringert sich die Menge des Rosenkohls beträchlich, aber es verbessert sich auch der Geschmack. Es sollten so ca. 500g übrigbleiben. Den so bearbeiteten Rosenkohl ca. 5-10 min. in kochendem Salzwasser, dem der Saft einer Zitrone zugegeben wurde, halb gar kochen. (Den Rosenkohl ins kochende Wasser geben und nicht ins kalte, sonst ist er längst gar wenn dieses endlich kocht.)

Anschließend wird der Rosenkohl mit einen Kochmesser grob gehackt. Er soll im Soufflé noch den typischen Biß haben, wodurch sich der Einsatz eines Mixers oder Pürrierstabes verbietet. Der hinterließe nichts als Brei.

Nun den Rosenkohl mit dem geriebenen Parmesan vermengen.

Die Eier, das Eigelb und die Sahne verquirlen und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuß würzen. Die Eiermasse über den Rosenkohl geben und das ganze in eine feuerfeste Form füllen. Anschließend Butterflöckchen darüber verteilen. Jetzt sollte das ganze im auf 200 °C vorgeheizten Backofen 20-30 Minuten backen.

Wenn das Soufflé an der Oberfläche braun zu werden beginnt: raus damit und essen! Zu rotem Fleisch wie zu allen Wildgerichten, aber auch als Vorspeise oder eigenständige Mahlzeit geeignet. Diese Menge ergibt eine reichliche Beilage für 4 Personen oder eine kleine Mahlzeit für 2.

(In Anlehnung an: "Nicht nur Kraut und Rüben" von Wolfram Siebeck)

guten Appetit
Joachim