Jo' Webseiten: Linux ISDN/DSL Router mit Firewall, Netzwerk, Sicherheit

Linux Router mit Firewall

Sicherheit beim Internetzugang wird zunehmend wichtiger. Dieses Howto soll helfen, einen Linux Router mit Firewall aufzubauen und zu betreiben. Und es soll helfen, die Funktionsweise einer Firewall zu verstehen um selbst entscheiden zu können, wie weit er oder sie den Aufwand für die Sicherheit treiben will.

Dieses Howto wendet sich nicht Menschen, die bereits diverse große Netzwerke eingerichtet haben. Ich versuche alles so zu beschreiben, daß auch Menschen ohne jede Linux- oder Firewallerfahrung in der Lage sind, ein solches System aufzusetzen. Oder einfach nur einmal zu verstehen, was das eigentlich ist und wie es funktioniert. (Wenn es funktioniert ;-)

Viel Spaß damit
Joachim

– — – — – — – — –

Inhalt

Weiter unten auf dieser Seite befinden sich übrigens noch 1 paar (evtl.) ganz nützliche Hinweise ;-).

– — – — – — – — –

Offline

Da das Nachlesen im Internet insbesondere dann recht schwer fällt, wenn die eigene Firewall noch nicht (ganz) läuft, hier eine offline-Version. Dieses Archiv enthält alle HTML-Dokumente aus dem Linux-Verzeichnis, sowie die Beispieldateien und natürlich die Grafiken.

Die Verweise sind (natürlich) alle relativ ausgeführt, so daß man auch lokal vernünftig navigieren kann. Der <Home>-Knopf funktioniert allerdings nicht mehr, dafür steht am Ende jeder Seite nochmal die Original-URL.

Download: HauTuh Archiv

– — – — – — – — –

Weiterführende bzw. ergänzende Dokumentation

Auf allen Seiten dieses Howto befinden sich jeweils Links zu entsprechender Dokumentation. Hier wird daher nur auf allgemeine Information bzw. Informationsquellen verwiesen:

Urheber © Dr. Joachim Wiesemann

Letzte Aktualisierung: 28.5.2006