Jo's Webseiten: Mein Universum

Hobbys

meine Arbeit

Ja, meine Arbeit ist auch mein Hobby. Für (nicht nur technische) Probleme neue Lösungen auszuknobeln ist einfach spannend. Neuartige Änsätze entwickeln, mit denen man einfacher, schneller oder billiger zu einer funktionierenden Lösung kommt. Das Funktionieren ist wichtig - rein theoretische Ansätze finde ich nicht so interessant. So bin ich auch zur Antriebstechnik gekommen: am Ende muß es sich drehen, sonst taugt es nicht.

Der Nachteil dabei ist, daß ich teilweise gewaltsam ein Ende finden muß. Sonst sitze ich u. U. die ganze Nacht in der Firma an einem interessanten Problem. Aber meistens gelingt es mir, die Waage zu halten.

Bergwandern

siehe Bild (Sommer '21 auf dem Weg nach Meran)

Fahrrad fahren

Macht einfach Spaß und ist nützlich (als Verkehrsmittel). Außerdem ein guter Ausgleich für das lange Sitzen vorm Bildschirm. Nicht besonders schnell (ich bin kein echter Sportler), aber dafür häufig und auch 'mal längere Strecken. Wenn das Wetter es zuläßt, und ich nicht zu kaputt bin, fahre ich alle Strecken unter 20 km mit den Fahrrad.

Schlittschuhlaufen / Inline Skaten

Schlittschuh laufe ich schon länger. Da habe ich mir einen mittleren Dilettantenstatus erarbeitet. Seit Sommer '97 fahre ich auch Inline Skates. Ist wie Schlittschuhlaufen - nur wärmer. Und man kann damit auch längere Strecken und in schöner Umgebung fahren, nicht immer nur in der Halle im Kreis. (Die Seen hier sind nur sehr selten zugefroren.)

Kochen(und Essen)

Ich esse gern gut, und da ich nicht immer essen gehen kann und will, habe ich das Kochen gelernt. Dann wird es wenigstens so, wie ich es möchte (zumindest meistens). Außerdem macht mir das Kochen auch Spaß. Eigentlich esse ich alles, aber am meisten liegt mit die Mittelmeerküche: spanisch, französich, italienisch und türkisch. Am liebsten mit Vorspeise und Dessert. Da ich der Meinung bin, daß diese Dinge auch anderen Leuten schmecken könnten, werde ich auf meiner Homepage unregelmäßig ein paar Rezepte veröffentlichen.

Chatten

Im Dezember '97 habe ich - nachdem ich im Cafe Connect in Gelsenkirchen etwas zugesehen habe - selbst mit dem chatten begonnen. Macht Spaß und man lernt interessante Menschen kennen. Das Cafe Connect hat inzwischen leider seine Türen geschlossen - ich wohne nicht einmal mehr in Gelsenkirchen, aber das Chatten macht ab und an noch immer Spaß.

Mittlerweile sind Web-Chat und IRC etwas aus der Mode. Also nutze ich Signal. ( Der Cocktail sieht heute etwas besser aus: Ÿ → 🍸)

Schluß

Da diese Seite sonst sehr lang würde, werde ich hier Schluß machen.

Auch wenn noch viele Dinge fehlen: z. B. Theater besuchen (Gelsenkirchen hat ein sehr gutes Ballett), ins Kino gehen, Lesen, Musik (Pink Floyd, Dire Straits, Supertramp, Tote Hosen, Ärzte, uvam.) hören, Freunde besuchen, abends rausgehen, Tanzen, Badminton, Spielen, Segeln (siehe Bild), Fotografieren, ...