Jo's Fotoseiten: Brillenpinguine in Schnee

Brillenpinguine im Schnee?!

Brrr - da ist uns nicht nach Schwimmen

Naja, was soll daran ungewöhnlich sein? Alles! Brillenpinguine leben normalerweise (also in Freiheit) an bzw. vor den Küsten Süd-Afrikas und Namibias. Und da ist es recht warm. Da ist es so warm, daß die Tiere den größten Teil des Tages im Wasser verbringen, weil es an Land zu warm ist. Er abends kommen sie heraus um an Land zu schlafen. Und Schnee kennen sie gar nicht.

(Natürlich leben auch Pinguine am Südpol - nur halt nicht diese Art. Entgegen der allgemeinen Vermutung leben sehr viele Arten eben nicht in kalten Regionen. Der Galapagos-Pinguin ist sogar fast am Äquator beheimatet.)

Also selbst beim Ansehen der Bilder merke ich die Kälte noch. Insbesondere weil die Aussichtsplattform im Schatten lag. Durch das Wasser wurde extra Luft geblasen, damit es nicht ganz zufror.

Da muß man selbst beim Zuschauen frieren Lieber nicht von der Höhle weg

Das ist auch der Grund, warum man nur 9 Pingus sieht: Der zehnte ist gleich in der Höhle geblieben; dort ist es nämlich (etwas) wärmer.

Vielleicht doch wieder nach drinnen? kalt kalt kalt In der Sonne geht's halbwegs

Hoffen wir mal, das es bald wieder etwas wärmer wird. Dann kann man auch wieder etwas länger zuschauen und es ist auch wieder mehr los.