Jo's Fotoseiten: Aagtje, Wattenmeer, Ijsselmeer, Segeln

Die Aagtje

Das Zeilschip Aagtje ist ein Zweimaster, der ab Harlingen segelt. (weitere Links) Man kann dieses Segelschiff inklusive dem Super-Skipper-Paar Diederik und Susanne über die Zeilvaart mieten und dann mit ihnen über das Wattenmeer und das Ijsselmeer segeln.

(Die Bilder der Aagtje hier sind von der Zeilvaart "geliehen", da deren Website leider nur manchmal und dann auch nur mit Internet Explorer funktioniert.)

Anno 1902 ließ die Witwe Aagtje Klugkist für ihre sieben Söhne eine robuste Tjalk bauen. Einer von ihnen hat bis 1942 auf der ehemaligen Zuidersee und Ostsee mit Fracht gesegelt. Die ‘Aagtje’ wurde in 1991 restauriert und gehört seit Januar 2002 Diederik und Susanne, die jetzt mit ihren Gästen des Watten- und das Ijsselmeer unsicher machen.

Technische Daten:

Unter Deck ist reichlich Platz für 8 - 10 Leute ;-). Bei 20 Leuten darf immer nur die Hälfte einatmen.

Da die Reise recht lang war (Pfingsten plus ein Verlängerungstag) und somit entsprechend viele Bilder zusammen gekommen sind, habe ich die Bilder auf mehrere Seiten verteilt:

Freitag: Anreise.

Samstag: Von Harlingen nach Vlieland.

Sonntag: Von Flieland nach Terschelling.

Montag: Von Terschelling nach Workum.

Dienstag: Rückfahrt nach Harlingen und Abreise.

Und - als besonderes Schmanckerl - die Bilder von Stephan.

Urheber © Dr. Joachim Wiesemann

Letzte Aktualisierung: 28.5.2006