Jo's Fotoseiten: Berlin - Sony Center

Das Sony Center am Potsdamer Platz

Potsdamer Platz - von weitem

Genaugenommen ist das Sony Center eigentlich nur ein Rondell aus Hochhäusern, in deren Mitte sich ein überdachter Innenhof befindet. Es befindet sich auf dem (ehemaligen?) Potsdamer Platz, der inzwischen von Hochhäusern belegt ist, die so eng stehen, daß die Straßen den Charakter von Schluchten haben.

Da man sich beim Sony Center aber Mühe bei der Gestaltung gegeben hat, ist es doch ein ganz netter Treffpunkt geworden. Hier gibt es 1 Kino, Cafes und eine nette Bar. Und - natürlich - Tag und Nacht viel Volk.
 

Ach ja, weil der entsprechende Film gerade angelaufen war, gab es auch den ein oder anderen Spiderman.

IMAX Kino im Sony Center Spiderman im Sony Center

Obwohl das Sony Center bei weitem nicht so hoch gebaut ist, wie der Rest am Potsdamer Platz, ist auch hier eigentlich nur das Portrait-Format passend.

Cafe im Sony Center Aussich aus dem Sony Center Das Filmhaus im Sony Center

Der Gipfel ist - in jeder Beziehung - die Dachkonstruktion. Diese vermittelt den (natürlich falschen) Eindruckt, als würde dieses Dach nur lose auf den Häusern aufliegen. Das es ein wenig an den schneebedekten Gipfel des Fujiama erinnert, dürfte mehr als ein Zufall sein.

Wolke über dem Sony Center Das Glasdach des Sony Centers

Ach ja, die Bar :-)). Die befindet sich in einem Glaskasten innerhalb des Innenhofs. Das Interieur ist wiederum der alte Frühstückssaal des Hotels Esplanade von 1908. Den hat man zersägt und hier im Cafe Josty wieder aufgebaut.

Und natürlich man kann dort sehr nett sitzen, einen Cocktail schlürfen und auf den Platz in Sony Center sehen.

Bar im Cafe Josty Bar im Cafe Josty

Urheber © Dr. Joachim Wiesemann

Letzte Aktualisierung: 28.5.2006