Jo's Fotoseiten: Aagtje, Wattenmeer, Ijsselmeer, Segeln

Dienstag: Von Workum zurück nach Harlingen

Die Aagtje in Workum

Da wir ja nur eine kurze Strecke vor uns hatten, war noch genug Zeit, vor dem Auslaufen ein wenig den Ort zu besichtigen. Durchaus ein netter. (Ort)
 

Haus in Workum Gracht in Workum

Und was gibt es typischeres als einen Holzschuh-Laden und Radfahrer?

De Klompe Skuorre Groenten en Fruithal

Der Kirchplatz ist auch nett. Nur die Windmühlen sind nicht mehr das, was sie mal waren ;-).

Kirchplatz in Workum Windmühle hinterm Deich
– — – — – — – — –
Jopie Huisman Museum, Workum

Ein paar Menschen haben die Gelegenheit genutzt, das Jopie Huisman Museum in Workum zu besichtigen.

Jopie Huisman (1922 - 2000) war als Kunstmaler ein Autodidakt und wird zu den "nördlichen Realisten" gezählt. Eigentlich war er Lumpenhändler. Der Realismus seiner Bilder ist stellenweise frappierend. Wenn man vor dem Bild steht, glaubt man wirklich, daß der Hintergrund seines Selbstportraits ein echter Jutesack sei. (Dieser Effekt tritt auf dem Monitor [leider] nicht auf)
 

Roodbaaienhemd, Jopie Huisman 1975 Zelfportret, Jopie Huisman 1978

Rotes Hemd, 1975,
Ölfarbe auf Leinwand

Selbstportrait, 1978,
Ölfarbe auf Leinwand
 

Im Jopie Huisman Museum

Aber auch das Museum als solches ist sehenswert. Der Museumsbau wurde entsprechend der Wünsche des Künstlers, seine Bilder nur mit ehrlichen Materialien - rohes Holz, Backstein und Stahl - zu kombinieren, entworfen. Er besteht aus zwei langen Backsteinbauten, deren Räume sich mit Rundbögen zu dem zwischen ihnen liegenden, mit einem Glasgiebel abgedeckten Innenhof öffnen.
 

– — – — – — – — –

Und dann konnten wir nur noch zurücksegeln

Gute Aussicht

Noch einmal die guten Aussichten geniessen, ...
 

Abschied nehmen von Caspar und Susanne

... langsam von der Besatzung verabschieden ...
 

Wir warn's

... und dann Aufstellung zum Mannschaftsfoto.
 

Für's Logbuch:
Alexandra, Anika, Axel, Christian, Claudia, Dagmar, Daniel, Joachim, Manfred, Martin, Nicole, Petra, Stefan, Stephan, Thomas, Ute, Volker, Waltraud

Ich glaube, das haben wir alle nicht zum letzten Mal gemacht.
 

Tja, und dann ging es wieder nach Hause, diesmal ohne Stau.

Bis zum nächsten Segeln
Joachim

Urheber © Dr. Joachim Wiesemann

Letzte Aktualisierung: 4.12.2022